Srulovici, Anna (Samis) – Rumänien/Palästina
Anna wurde am 29. März 1912 in Dunaevzi geboren. In Rumänien arbeitete sie in einem Büro und in Palästina in einer Bauerngemeinde als Kinderkrankenschwester. In Jaci, Rumänien, war sie Mitglied in einer Arbeitersportorganisation. Sie emigrierte 1935 nach Palästina. In Palästina war sie Mitglied der Gewerkschaft. 
Anna kam über Port Bou am 27. November 1937 in Spanien an.
Am 03. Dezember 1937 wurde sie dem Sanitätsdienst der Internationalen Brigaden zugeteilt und in das Internationale Rotkreuz-Krankenhaus Nr. 1 in Albacete entsandt. Dort arbeitete sie bis April 1938 als Krankenschwester. Danach arbeitete sie im Krankenhaus in Vich und ab 25. Oktober 1938 im Krankenhaus der Internationalen Brigaden in Barcelona. 1938 wurde sie Mitglied der Kommunistischen Partei Spaniens (PCE).
Anna blieb in Spanien bis sie im Februar 1939 nach Frankreich evakuiert wurde. Dort wurde sie interniert.
Während des II. Weltkriegs kämpfte sie in den Reihen der französischen Resistance. Sie adoptierte in Frankreich spanische Kinder, deren Eltern durch das Franco-Regime zu lebenslangen Freiheitsstrafen in Spanien verurteilt worden waren. Nach dem Krieg ging sie in die Sowjetunion, später nach Israel.

Quelle: Jews in The Spanish Civil War - Marxists Internet Archive;
Moskauer Archiv RGASPI F. 545. 6. 35, RGASPI. F. 545. Op. 6. Ä. 48, RGASPI. F. 545. Op. 839, RGASPI F. 545. 6. 1471
Fernanda Romeu Alfaro: Mujeres en las Brigadas Internationales,
No Pasarán! The International Brigades and their Jewish Fighters in the Spanish Civil War 1936 – 1939