Sincar, Gallea (Burke, Galea) - Rumänien

Sie wurde am 20.01.1912 geboren, war Single und von Beruf Krankenschwester. Von 1933 bis 1937 arbeitete sie als Krankenschwester im Krankenhaus. Organisiert war Gallea in der Gewerkschaft U.G.T. und in der Kommunistischen Partei. Verheiratet ist sie mit Mihai Burke.
Am 08.10.1937 kam sie in das republikanische Spanien und wurde dem Krankenhaus Nr. 1 in Albacete zugeteilt.  Später gehörte sie dem Krankenhaus Pasionaria in Murcia an. Im April 1938 kam sie in das Krankenhaus in Moyá. 1938 wurde sie in die Kommunistische Partei Spaniens aufgenommen.

Quellen: Fernanda Romeu Alfaro: Mujeres en las Brigadas Internationales,
Against Fascism - Jews who served in "The International Brigade in Spain Civil War by Martin Sugarman,
S. Laura Polexe „Auf engen Pfaden“
Moskauer Archiv  RGASPI. F. 545. Op. 6. Ä. 48