Priyadarshini Gandhi, Indira

Indira Priyadarshini Gandhi wurde am 19.11.1917 in Allahabad geboren. Sie war die Tochter von Jawaharlal Nehru und Kamala Nehru. Das starke politische Engagement ihres Vaters und Großvaters war schon frühzeitig prägend für Indira Gandhi. Jawaharlal Nehru interessierte sich sehr für die Entwicklungen in Spanien. So schrieb er in diesem Zusammenhang am 28. August 1936 an seine Tochter Indira, die sich zu der Zeit in London aufhielt, dass die Nachrichten aus Spanien ihn beunruhigten. Im Juni 1938 begleitete sie ihren Vater nach Spanien. Dort trafen sie sich mit dem Präsidenten der Spanischen Republik, Manuel Azaña Diaz, dem Außenminister Julio Alvarez del Vayo und lernten Dolores Ibarruri und General Lister kennen. Beide besuchten die Internationalen Brigaden, sahen die Front und erlebten Luftangriffe. Nehrus Engagement für Spanien ging über aufklärende Statements und Sympathiebekundungen hinaus. Er maß der Unterstützung für die Republik eine hohe Bedeutung bei. So wurden einerseits Lebensmittel nach Spanien geschickt, andererseits lieferte, die von Nehru 1937 in London gegründete Spain-India Commitee, einen Ambulanzwagen für die Republik. Im April 1941 kehrte Indira nach Indien zurück. Im März heiratete sie Feroze Gandhi. Die beiden Söhne Rajiv und Sanjay kamen 1944 und 1946 zur Welt. Am 18. Januar 1966 wurde Indira Gandhi als Frau zur ersten Fraktionsvorsitzenden der Kongresspartei gewählt. Am 19.01.1966 wurde sie zur Nachfolgerin Shastris und am 24.01.1966 als Premierministerin vereidigt. Indira Gandhi starb nach einem Attentat am 31.10.1984 in Neu-Delhi.


Quellen: Maria Framke: Jawaharlal Nehrus Wahrnehmung des Faschismus und seine Auseinandersetzung mit dessen Folgen – Magisterarbeit – Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg;
Indira Gandhi - Wikipedia 

zurück