Malraux, Clara geb. Goldschmidt

                            Malraux, Clara

Clara Malraux wurde am 22. Oktober 1897 in Paris geboren. In ihrer Kindheit und Jugend besucht sie oft ihre Großeltern, die in Magdeburg lebten. Sie interessierte sich für deutsche Literatur und Philosophie.
In Paris heiratete sie 1921 André Malraux. Beide bereisten Europa, Indochina, Persien, China, Japan, Korea und engagierten sich in der 1932 gegründeten Association des artistes et écrivains révolutionnaires. 1933 wurde ihre Tochter geboren.
Zum Schriftstellerkongress 1934 reisten sie in die Sowjetunion und waren 1935 an der Organisation des Internationalen Schriftstellerkongresses zur Verteidigung der Kultur in Paris beteiligt.
Von 1936 bis 1939 reiste Clara regelmäßig nach Spanien, um die Spanische Republik zu unterstützen.  1940 ging sie gemeinsam mit ihrer siebenjährigen Tochter in den Untergrund und beteiligte sich aktiv am Widerstand.
Ab Sommer 1936 engagierte sich André Malraux aktiv im Spanischen Krieg für die Republik. Im Juli 1936 organisierte er den Aufbau der Flugzeugstaffel España, deren Kommando er auch innehatte, obwohl er selbst nicht fliegen konnte. Im November 1936 wurde sie zur republikanischen Armee.  Zusammen mit dem englischen Schriftsteller Ralph Bates reiste er 1937 in die USA, um Geldmittel für die republikanische Seite zu akquirieren.
Die Ehe wurde 1947 geschieden. Zurückgekehrt nach Paris war es für sie schwer, journalistisch und literarisch Fuß zu fassen, um davon leben zu können. Sie wurde eine anerkannte Kunstkritikerin und Übersetzerin deutscher Literatur ins Französische.
Clara näherte sich wieder ihren jüdischen Wurzeln an, reist nach Israel und sah in der Kibbuzbewegung ein alternatives Modell einer neuen Gesellschaft.
Clara Malraux starb am 15. Dezember 1982 in Moulin d'Ande.

Quellen: http://magdeboogie.de/event/als-wir-20-waren-das-bewegte-leben-von-clara-und-andre-malraux-lesung;
Clara Malraux – Wikipedia;
Clara Malraux – Jewish Women`Archive