Maliniak, Ruth (Fideli, Ruth oder Malinka, Ruth) - Polen

Ruths Eltern lebten in Polen und Ruth lebte einige Zeit in Palästina. Ruth begann sich für die politische Bewegung in Polen zu interessieren und wurde Mitglied in der Kommunistischen Jugend. Aktiv war sie in der Kommunistischen Jugend in Palästina und Frankreich.
Im Januar 1937 kam sie mit einer Gruppe polnischer Freiwilligen nach Spanien. Sie wollte als Freiwillige an die Front. Da dies nicht mehr möglich war, wurde sie in Barcelona in den Hospitälern zur politischen Arbeit unter den Verwundeten eingesetzt. Dies war eine Arbeit, die sie für die Auslandsabteilung der PSUC durchführte. Im Jahr 1938 arbeitete sie in einer Fabrik (Kriegsproduktion).
Ruth hat Spanien in Februar 1939 verlassen.
In Frankreich lebte sie illegal bis März 1940 mit ihrem Freund Armado Fedelli in Nizza. Zusammen mit französischen Kameraden wurde sie verhaftet, weil sie im Widerstand kämpfte.


Quelle: Archiv Moskau  RGASPI. F. 545. Op. 6. Ä. 30 , RGASPI. F. 545. Op. 6. Ä. 666
Jews in The Spanish Civil War - Marxists Internet Archive, S. 42;

http://sidbrint.ub.edu/ca/node/29739