Imbelli, Ellenor verh. Dubois

Ellenor war in Spanien für die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Spanienkinder (SAS) in Burjasot tätig.
Hier lernte sie ihren Ehemann Maurice Dubois kennen, der 1937 ebenfalls für die SAS nach Spanien kam.
Nach dem Ende der Spanischen Republik gingen Ehepaar nach Frankreich.
Aufgrund seiner Erfahrungen aus Spanien baute er zusammen mit seiner Frau Ellenor für die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für kriegsgeschädigte Kinder (SAK), ab 1942 Kinderhilfe des Schweizerischen Roten Kreuzes, in Toulouse die Zentrale der Kinderhilfe in der unbesetzten Südzone auf, die er von 1940 bis 1943 leitete.
Er half ein Netzwerk mit zehn Kinderheimen, zwei Säuglingsheimen (Pouponnière) und einem Entbindungsheim zu organisieren. In diesen Heimen wurden Schwangere und Kinder aus den Internierungslagern sowie Kinder, die vor den deutschen Faschisten geflüchtet waren, untergebracht.
Er war in seiner Funktion verantwortlich für die rund 40 Mitarbeiter der Heime und für die Schweizer Krankenschwestern, die in den Internierungslagern Gurs und Rivesaltes Hilfe leisteten und Schweizer Kantinen betrieben sowie für die Logistik der Hilfsgüterverteilung.

Quelle: News 2011 - Archives of Service Civil International - SCI Archives
Maurice Dubois – Wikipedia