Ichovičová Isabel

Sie wurde 1909 in Spanien geboren, war die Ehefrau des tschechoslowakischen Interbrigadisten Salamon Ickovič.
Ihr Ehemann wurde am 17. August 1911 in einer jüdischen Familie in Velká Krivá geboren. Er war Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes (KSM) und später der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei (KSČ). In Spanien kämpfte er in dem Dimitrow-Bataillon.
Trotz seiner schweren Verletzung blieb er in Spanien bis zum Ende der Republik. Dann ging er nach Frankreich, wurde dort in Konzentrationslager interniert und kämpfte dann gegen die Nazis als Mitglied der französischen Widerstandsbewegung.
Sein Bruder, der Interbrigadist Maximilian Ickovič, war ebenfalls Mitglied der französischen Widerstandsbewegung. Er fiel 1940 in Frankreich.
Salamon kam nach dem Krieg in die Tschechoslowakei zurück und lebte mit seiner Frau Isabel in Prag.

Quelle: Státni ústredni archiv v Praze – Fond SFB – Inf. Čislo (sign.): 2209 – Počet listú: 679 - Čislo kartónu: 11