Guénot, Marie Louise - Frankreich
Sie wurde am 3. März 1905 geboren und lebte im 20. Arrondissement von Paris. Marie Louise arbeitete zunächst im Krankenhaus von Salpêtrière und dann im Krankenhaus von Saint-Louis als Krankenschwester. Als Mitglied des CSI kannte sie Dr. Rouquès, der sie bat, nach Spanien zu gehen. Von August 1936 bis November 1938 war sie Krankenschwester in Hospitälern der Internationalen Brigaden. Als sie zurückkehrte, arbeitete sie in einer Klinik.
Nach Spanien kämpfte sie in der Résistance in Frankreich, wurde fünfmal verwundet und war Kommunistin.
Von 1959 bis 1965 gehörte sie dem Stadtrat von Vitry-sur-Seine (Seine, Val-de-Marne) an.

Quelle: Fernanda Romeu Alfaro: Mujeres en las Brigadas Internationales
http://sidbrint.ub.edu/en/node/35672;
https://maitron.fr/spip.php?article74747



 
zurück