Gruntjes, Anne-Marie (Annie)
Gruntjes, Anne-Marie

Sie wurde am 30.08.1907 in Den Helder / Niederlande geboren.
Als das Komitee „Hulp aan Spanje“ das medizinische Personal dazu auffordert, sich nach Spanien zu melden, beschloss Annie, die in Rotterdam lebte, dem Aufruf zu folgen. Ende 1936 fuhr sie nach Spanien und arbeitete im Hospital von Murcia. Sie berichtete, daß der medizinische Dienst große Schwierigkeiten zu überwinden hatte, denn es gab fast nichts. Das änderte sich zum Glück. Die internationale Hilfe kam in Gang. Die Ärzte, die in Murcia arbeiten, organisieren Kurse für spanische Frauen, immer mehr medizinische Instrumente kamen hinzu. Schließlich verfügte das Hospital in Murcia sogar über eigene Abteilungen für Zahnmedizin und Augenkrankheiten. Die größte Sorge war der Mangel an Lebensmitteln wie Milch, Butter und Zucker.
Im April 1938 kehrte Annie kurzzeitig in die Niederlande zurück, um bei einer großen Versammlung des Komitees „Hulp aan Spanje“ in Amsterdam über Spanien zu sprechen. Sie berichtete über die Herausforderungen, die sie jeden Tag zu bewältigen hatten. "Es gab Zeiten", sagt sie, "dass eine Schwester hundert Patienten versorgen musste." Mit Leidenschaft rief sie zur Solidarität mit der Spanischen Republik auf.
Als sich die Internationalen Brigaden aus Spanien zurückziehen mußten, versuchte Annie über Frankreich in die Niederlande zu kommen. Sie wurde jedoch im Lager Argelès sur Mer in Frankreich interniert. Mit Hilfe des Komitees „Hulp aan Spanje“, und des niederländischen Außenministeriums, gelang es ihr im Februar 1939, in die Niederlande zurückzukehren.
Zurück in den Niederlanden arbeitet sie in der jüdischen Familie de Wolff. Annie pflegte Sara Veldman, die schwerkranke Frau von Salomon (Sam) de Wolff. Sara starb 1941. Sam de Wolff wurde während des Krieges festgenommen und zunächst nach Westerbork und später nach Bergen-Belsen deportiert. Er gehörte zu rund 220 Juden aus den Niederlanden, die im Juli 1944 von Bergen-Belsen nach Palästina gegen "arische" deutsche Frauen und Kinder ausgetauscht wurden. Das war seine Rettung, er überlebte den Krieg. Annie hatte Sam de Wolffs umfangreiche Bibliothek gerettet. Der Sohn von Sara und Sam de Wolff, Leo, kam im Mai 1945 nach Amsterdam zurück. Am 31. Januar 1946 heirateten Annie und Leo.  Anne-Marie Gruntjes, starb 24. August 1965 in Amsterdam.

Quelle: Informationen von Giny Klatser, Niederlande;
https://spanjestrijders.nl/bio
http://sidbrint.ub.edu/en/node/30904 und Foto
 
zurück