Graham, Martha
Martha wurde 1894 in Pennsylvania geboren und war Tänzerin. Bis zum 21. Lebensjahr hatte sie keinen Tanzunterricht aber den Willen, Tänzerin zu werden. Nach wenigen Jahren, sie arbeitete in einem Tanzstudio, hatte sie eine Rolle als Solistin.
In den 30er Jahren zeigten die Choreografen ein großes soziales Engagement und sie hatten den Wunsch, das Tanzen einem breiteren Publikum näher zu bringen und sie begrüßte diese Bewegung.
Martha wurde von ihrem Freund Jean-Paul Sartre und dem Sozialismus beeinflusst. Sie unterstützte den spanischen Widerstand gegen den Militärputsch General Francos und während der Depression in den 30er Jahren den Arbeiteraufstand in den Vereinigten Staaten.
In ihren Tänzen drückte sie die amerikanische Wirklichkeit aus und erreichte einen Stil, der sich von dem europäischen Ballett unterschied. 1968 gab sie ihren letzten Auftritt als Tänzerin. Ab 1973 arbeitete sie bis zu ihrem Tode als Choreographin.
Martha Graham starb im Jahre 1991.

 
Quelle: http://www.ciudaddemujeres.com/mujeres/Alfabetica.htm
Martha Graham – Wikipedia

 
zurück