Gradwell, Angela
Angela war Rechtsanwältin und Mitglied der englischen Hockeymannschaft, die 1935 in Deutschland antrat. Dort spielte sie eine maßgebliche Rolle, indem sie ihren Mannschaftskameraden dringend davon abriet, vom Nazi-Propaganda-Regime dazu benutzt zu werden, ihre Eindrücke von Deutschland positiv zu kommentieren. Nachdem sich die Nazis über sie beschwert hatten, wurde sie aus der Mannschaft ausgeschlossen und spielte nie wieder für England.
Angela unterstützte aktiv die Spanische Republik und wurde in Zusammenarbeit mit R. Palme Dutt und Andrew Rothstein zu einer Spendensammlerin für Labour Monthly.
Nach ihrer Heirat mit Ike Gradwell zog sie nach Swindon, wo sie ein halbes Jahrhundert an politischen Aktivitäten beteiligt war. Sie war eine Friedens-Aktivistin und starb 1994 im Alter von 88 Jahren.

Quelle: Gradwell, Angela - Graham Stevenson,
Morning Star 9. August th 1994 ; Morgen Stern 17 th April 1967

zurück