Gomez Mena, Maria Luisa

            Gomez Mena, Maria Luisa

Maria Luisa wurde am 03. Oktober 1907 auf Kuba in einer Familie geboren, der viele großen Zuckerfabriken und Immobilien innerhalb und außerhalb Kubas gehörten.

Im Jahr 1926, gerade 19 Jahre alt, ging sie nach Spanien, um den Spanier Francisco Vives Camino zu heiraten, der beim Militär war. Aus dieser Ehe hatte sie ihren Sohn Francisco Gómez Vives. 1936 kehrte sie mit ihm nach Havanna zurück.
Während des Krieges trat sie leidenschaftlich für die Spanische Republik ein und zeigte ihre Solidarität mit den spanischen Exilanten, die nach Kuba kamen.
Sie startete drei bedeutende Förderungen.
1. Unterstützung der Exilanten aus Spanien.
2. Schaffung von Voraussetzungen für moderne kubanische Maler.
3. Gründung einer Filmproduktionsfirma in Mexiko und Kuba gemeinsam mit dem Dichter Manuel Altolaguirre.
Sie war mit dem kubanischen Maler Mario Carreño verheiratet, übernahm die Schirmherrschaft zugunsten junger moderner Maler der Insel und gründet im Jahre 1942 in Havanna das Prado-Museum, die erste Galerie in Kuba.
Im Juli 1959 kam Maria Luisa bei einem Autounfall ums Leben.
 

Quelle: http://www.estudiosculturales2003.es/arteyarquitectura/;
Maria Luisa Gomez Mena.html
CULTURA: MARIA LUISA GÓMEZ MENA, FORJADORA DE LA “VANGUARDIA CUBANA”.  und Foto

zurück