Gelibter, Gitla (Guta) Dr. verh. Löwenthal
Gitla wurde am 15. Dezember 1901 in Lódz/Polen in einer jüdischen Familie geboren. Verheiratet war sie mit Chone Löwenthal. 
In das republikanische Spanien ging sie im April 1937 aus Antwerpen/Belgien und arbeitete als Ärztin im Hospital El Belga in Onteniente. Am 15. April 1938 hat sie Spanien verlassen und ist in die Schweiz gegangen.
Sie lebte 1940 in Sint-Gillis/Belgien. Während des Zweiten Weltkriegs war sie Mitglied der Kommunistischen Partei Belgiens und der OF (Onafhankelijkheidsfront - Unabhängigkeits-Front, Dachorganisation verschiedener belgischer Widerstandsorganisationen) - Médecine Libre. Gitla arbeitete nach dem Krieg in einer psychiatrischen Klinik in Brüssel.

Während des Krieges hieß die Stadt Onteniente, in der sich das Hospital befand. Heute heißt sie Ontinyent.

Quelle: Jews in The Spanish Civil War - Marxists Internet Archive  S. 33;
Fernanda Romeu Alfaro: Mujeres en las Brigadas Internationales;
“Las mamas belgas” von Sven Tuytens
http://sidbrint.ub.edu/en/node/26498