Gee, Lydia Mary - Großbritannien
Sie wurde gemeinsam mit Bronwen Lloyd-Williams im Frühjahr 1937 vom American Friend´s Service Committee (AFSC) im Norden von Spanien eingesetzt, um die Möglichkeiten für die Erleichterung der Arbeit der Quäker in der Gegend zu erkunden. Zuvor hatte sie in Barcelona und Südspanien gearbeitet. Auf Grund ihrer Berichte wurden drei Ladungen Hilfsgüter unter der Leitung von Anne Caton nach Spanien geschickt.
Zusammen mit Bronwen Lloyd-Williams wurde sie vom Friends' Service Council im Frühjahr 1937 in den Norden Spaniens geschickt, um die Möglichkeiten der Quäker-Hilfsarbeit in diesem Gebiet zu erkunden.
Zuvor hatte sie in Barcelona und Südspanien gearbeitet. Auf Grund ihrer Berichte wurden drei Ladungen Hilfsgüter unter der Leitung von Anne Caton nach Spanien geschickt.
Neben der Betreuung der Hungerhilfe in der Region war sie Teil der Organisation, die sich dafür einsetzte, spanische Kinder nach England zu bringen, damit sie dort in Sicherheit leben konnten.
Frau Lydia Mary Gee war eine beliebte Mitarbeiterin an der Northampton High School und hatte eine große Vorbildwirkung auf die Mädchen, die sie von den frühen 1940er Jahren bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1964 unterrichtete.
Sie kam durch die Evakuierung der Londoner Brondesbury and Kilburn High School als Lehrerin im Jahr 1943 nach Northampton.
Die Londoner Schule teilte sich die Räumlichkeiten mit der High School Northampton. Frau Lydia Mary Gee war einquartiert bei der Schulleiterin Frau Marsden und die beiden wurden Freundinnen.
Frau Gee blieb an der High School Northampton als die Brondesbury and Kilburn High School nach London zurückkehrte.
Sie hatte einen Abschluss in Mathematik, aber da sie in Südamerika und Spanien gelebt hatte, war beherrschte sie die spanische Sprache ausgezeichnet. Daher begann sie den Mädchen in ihrer Freizeit Spanisch zu erteilen und das Interesse, das sie weckte, führte zur Einführung des Faches Spanisch in der Oberstufe.
Durch ihre exzellente Beherrschung der spanischen Sprache und ihren eigenwilligen Unterrichtsstil erlangte die Schule einen nationalen Ruf für den hohen Standard des Spanischunterrichts und immer mehr Mädchen belegten das Fach.
Frau Marsden bot ihr Mitte der 1940er Jahre die Leitung der Oberstufe an
und sicherte sich damit die Mitarbeit einer talentierten und charismatischen Lehrerin, die
nun den modernen Fremdsprachenunterricht an der High School für zwanzig Jahre leitete.
Im Jahre 1947 wurde sie zur stellvertretenden Leiterin der Schule ernannt.
Als Frau Marsden und Frau Gee in den Ruhestand gingen, wurde ein Trust
von Eltern und Freunden der Schule gegründet, um ihre Arbeit und ihr Engagement für die Schule zu würdigen. Der Marsden Gee Trust finanzierte den Kauf von Gemälden und Skulpturen für die Schule sowie sowie Preise für Wissenschaft und Kunst.

Quelle: Jim Fyrth und Sally Alexander: Womens voices the Spanish Civil War - Lawrence&Wishart London 1991;
https://www.northamptonhigh.co.uk/wp-content/uploads/2021/05/Alumnae-Newsletter-May-2021.pdf.


zurück