Feiwel, Penny (Penny) geb. Phelps

            Feiwel, Penny

Penny wurde 24 April 1909 in Tottenham/London in einer Arbeiterfamilie geboren und mit 13 Jahren verlies sie die Schule und arbeitete in einer Fabrik. während sie Abendkurse Sie besuchte Abendkurse. 1927 begann sie eine Ausbildung zur Krankenschwester am Eastern Fever Hospital in Homerton und arbeitete nach der Ausbildung in einem Krankenhaus in Hertfordshire.
Im Herbst 1936 meldete sie sich beim Spanish Medical Aid Committee in London und ging nach Spanien.
Nach ihrer Ankunft in Albacete schloss sie sich einer mobilen Sanitäts-Einheit der US-Amerikaner an, die in der Nähe der Front in Tarancón, Provinz Cuenca, stationiert war und Lastwagen mit kompletter Chirurgieausrüstung in ihrem Bestand hatte. Während der Kämpfe am Jarama 1937 erkrankte sie an Typhus und musste nach Großbritannien zurückkehren. Dort sammelte sie Geld für die medizinische Versorgung und kehrte mit neuen medizinischen Instrumenten nach Spanien zurück. Für ihre Verdienste bei der Eindämmung einer Scharlachepidemie wurde sie befördert.
Bei einem Bombenangriff bei Valencia wurde Penny schwer durch Splitter an den Händen, Armen und im Brust- sowie Bauchbereich verletzt. Ein Splitter im Bauch zerstörte ihren Traum auf ein eigenes Kind.
Zunächst kam sie in ein Krankenhaus in Benicàssim und wurde dann nach Großbritannien ins Londoner Hammersmith Hospital gebracht. In der Rehabilitation lernte sie den Arzt Michael Feiwel kennen, den sie drei Monate später heiratete. Danach arbeitete sie als Krankenschwester in seiner Privatpraxis.
Im II. Weltkrieg arbeitete Penny Feiwel in einer Erste-Hilfe-Station. Später wurde sie Sozialarbeiterin für physisch behinderte Jugendliche. Sie half auch weiterhin ihrem Mann in seiner Praxis. Penny Feiwel starb in London am 24. April 1909.
Über ihrer Zeit mit Spanien schrieb sie später: "Ich dachte, wenn die Faschisten in Spanien geschlagen würden, würde es keine Gefahr von Luftangriffen über London geben. Ich hörte nie auf, das zu glauben. Spanien war eine Warnung davor, was mit uns allen geschehen würde. Wenn wir Spanien aufgeben, dann würde es unser Schicksal sein, auch Krieg zu führen."
Penny starb Am 6. Januar 2011 starb Pwenny.

Quellen: Aid to Spain - University of Warwick;
Jews in The Spanish Civil War - Marxists Internet Archive S. 15;
http://spartacus-educational.com/Spanish-Civil-War.htm; und Foto

Jim Fyrth und Sally Alexander: Womens voices the Spanish Civil War - Lawrence&Wishart London 1991;
 „Salud! British Volunteers in the Republican Medical Service during the Spanish Civil War, 1936 – 1939“ von Linda Palfreeman

zurück