Farina, Iside
Iside wurde am 28. Mai 1906 in Mailand geboren. Sie reiste im Jahre 1933 zu ihrem Vater nach Bèzierés (Herault)/Frankreich. Im Januar 1936 traf sie den Anarchisten Corrado Tortolini, der in der Buchhandlung Carrozzo arbeitete. Die beiden lassen sich in Séte (Herault) nieder. Im Januar 1937 verließen sie diesen Ort und gingen nach Toulouse. Von hier aus gingen sie gemeinsam in das republikanische Spanien.
Iside arbeitete als Krankenschwester in einem Hospital der CNT in Barcelona. Im Juni 1938 verließ Iside Spanien und ging allein nach Paris. Corrado blieb in Spanien. In Paris lebt Iside mit Duilio Franci zusammen.
Nach Ausbruch des II. Weltkrieges wurde sie im Gefängnis von La Tourelles, Paris, inhaftiert.
Im Juli 1942 kehrte Iside zusammen mit Duilio nach Italien zurück. Beide wurden verhaftet. Iside verbrachte drei Monate im Justizgefängnis von Mailand. Danach wurde sie freigelassen.

Quelle: Augisto Cantaluppi / Marco Puppini “Non avendo mai preso un fucile tra le mani “;
http://www.aicvas.org/


zurück