Etchebehere, Mika geb. Feldman, Micaela

Etchebehere, Mika

Die am 2. Februar 1902 in Argentinien geborene Micaela Feldman hatte Ornithologie studiert. Sie wurde1924 Mitglied der Kommunistischen Partei Argentiniens, nach zwei Jahren wegen ihres Widerstandes gegen die Stalinisierung der Partei und ihrer positiven Einstellung zu Trotzki ausgeschlossen.
Im Frühjahr 1936 ging sie mit ihrem Ehemann Hipólito Etchebehere nach Spanien und erlebte im Juli 1936 den Putsch des Militärs. Beide kämpften in den Reihen der POUM (Arbeiterpartei der Marxistischen Vereinigung).
Hipólito leitete ein Milizbataillon, in dessen Reihen auch Mika kämpfte, fiel jedoch schon nach wenigen Wochen. Mika übernahm daraufhin nach und nach der Führung der Einheit und kämpfte in zahlreichen Gefechten des spanischen Krieges (Moncloa, Pineda de Húmera, Guadalajara) im Schützengraben neben ihren männlichen Genossen.

Ab Juni 1938 leistete sie hinter der Front Unterstützung bei der Eindämmung des Analphabetismus. Für die kämpfenden Verbände wie auch für die spanische Zivilbevölkerung hielt sie Lese- und Schreibkurse ab.
Nach der Einnahme Madrids durch die Franco-Truppen flüchtete Mika nach Frankreich und ging später nach Argentinien zurück.
Nach dem Ende des II. Weltkrieges kam sie erneut nach Frankreich und blieb dort. Am Generalstreik und Aufstand vom Mai 1968 beteiligte sie sich aktiv und behielt zeitlebens ihre politische Haltung.
Micaela Etchebehere starb am 7. Juli 1992 im Alter von 90 Jahren in Frankreich.

Quelle: https://www.afz.ethz.ch/images/uploads/webseite/afz_jahresbericht_2010.pdf;
http://sidbrint.ub.edu/en/node/18786;
Argentinos en la Guerra Civil española: Etchebehere, Mika und Foto
 
zurück