Enderli, Hedwig

             Enderli, Hedwig     Enderli, Hedwig

Sie wurde 1912 in Zürich geboren und wuchs dort auf. Hedwig war die Tochter eines Journalis­ten. Nach Schulabschluss war sie Kindermädchen im Welschland. Nach der Rückkehr absolvierte sie eine Lehre als Verkäuferin in Zürich. Ihre Freizeit verbrachte sie mit den Na­turfreunden. 1933 reiste sie ein erstes Mal nach Barcelona und war Kindermädchen bei einer Schweizer Familie. 1935 weilte sie erneut in Zü­rich, brach aber im Frühjahr 1936 nach Barce­lona und von dort nach Mallorca auf, wo sie in einem Hotel arbeitete. Hier lernte sie Rudolf Dobrew kennen, mit dem sie nach Beginn des Aufstandes der Generäle auf einem englischen Kriegsschiff von Mallorca nach Marseille evakuiert wurde.

Nach einem Abstecher nach Zürich zieht sie bereits am 6. August 1936 zum dritten Mal und als eine der ersten Schweizerinnen mit Rudolf Dobrew nach Barcelona. Während er mit der PSUC-Milizkolonne Dinou de Julio an die Aragón-Front aufbrach, wurde ihr auf dem PSUC-Sekretariat im Hotel Colón klargemacht, die Front sei nichts für Frauen. Dank der Unterstützung einer Barceloneser Familie, bei der sie zuvor im Haushalt gearbeitet hatte, kam sie dennoch in eine Hilfstruppe in die Nähe der Front von Tardienta (Huesca), wo sie in einem Hospital arbeitete. Im Dezember kehrte sie nach Barcelona zurück und reiste wegen der Erkrankung ihrer Mutter wieder in die Schweiz zurück. Am Silvestertag 1936 traf sie in Zürich ein.
Hedwig Enderli starb 1998 in Zürich.


Quelle: Peter Huber und Ralph Hug: Die Schweizer Spanienfreiwilligen - Rotpunktverlag, Zürich 2009
http://sidbrint.ub.edu/en/node/24797 und Foto
 
zurück