Diamant, Nora - Niederlande

            Diamant, Nora        

Nora wurde am 14.04.1912 in Amsterdam geboren. Sie kam aus einer sozialdemokratischen Familie und erlernte den Beruf einer Krankenpflegerin. 1937 meldete sie sich als Freiwillige für die Internationalen Brigaden und reiste mit fünf anderen Frauen nach Spanien (Jo Bovenkerk Maatje Huizinga, Antje Blauw, Trude de Vries und Jenny Schaddelee). Dort arbeitete sie in Hospitälern der Internationalen Brigaden u.a. in Onteniente und Moya. Sie begegnete Ies van Bergen und nachdem sie nach Holland zurückgekehrt waren, heirateten sie. Ies hatte während der Kämpfe in Spanien einen Arm verloren. Er brachte seine Tochter, Chaja (1935), mit in die Ehe.Bei ihrer Rückkehr in die Niederlande verloren die Brigadisten ihre Staatsbürgerschaft, weil sie in einer fremden Armee Kriegsdienst geleistet hatten. Es dauerte sehr lange bis sie die niederländische Staatsbürgerschaft wiederbekamen.1941 wurde Ies während einer Razzia auf der Straße verhaftet. Nora war schwanger. Ies kam nie wieder und hat seinen Sohn nie gesehen. Dieser wurde Eddy genannt, nach einem Kameraden aus Spanien.Weil Nora während des Krieges als Kurier im Widerstand war, versteckte sie die Kinder. Nach Ende des Krieges zog sie beide Kinder auf. Chajas Mutter und alle weiteren Verwandte waren von den Nazis ermordet worden. Nora Diamant starb am 01.05.1987.

Während des Krieges hieß die Stadt Onteniente, in der sich das Hospital befand. Heute heißt sie Ontinyent.

Quellen: Fernanda Romeu Alfaro: Mujeres en las Brigadas Internationales;
Informationen der Tochter, Chaja Kause-Van Bergen, Niederlande;
Archiv Moskau Akten RGASPI,
https://spanjestrijders.nl/bio
http://sidbrint.ub.edu/en/node/30781 und Foto
Moskauer Archiv RGASPI. F. 545. Op. 6. Ä. 30, RGASPI. F. 545. Op. 6. Ä. 48, RASPI 545-2-97