Bureau, Jacqueline verh. Gayman später Tenenbaum
Sie wurde am 17. Mai 1913.Jacqueline war eine kommunistische Aktivistin, ging nach Spanien und war als Apothekerin in Hospitälern der Internationalen Brigaden in Albacete, Benicàssim und Castellón tätig. Verheiratet war sie mit Vital Gayman, der am 14. Oktober unter dem Pseudonym Vidal in Albacete zum Kommandanten der Basis ernannt wurde. Er war verantwortlich für die Organisation der kämpfenden Einheiten und nahm teil an der Auswahl der Offiziere. Der „commandant Vidal“ verließ Spanien im August 1937.
1959 wurde Jacqueline in den Stadtrat von Gennevilliers gewählt.
Jacqueline Bureau starb am 30. November 2005 in Six Fours.

Quelle: Information von Ana Perez - Asociacion de Amigos de las Brigades Internationales Madrid,
Fernanda Romeu Alfaro: Mujeres en las Brigadas Internationales;
http://brigadesinternationales.fr/wiki/BUREAU_GAYMAN_Jacqueline

 
zurück