Bud, Carmen verh. Bud-Lindhold, Carmen
Carmen wurde am 01. Januar 1911 in Berlin geboren. Bereits als Schülerin hatte sie ohne Begleitung der Eltern, der Vater war Jude, die Mutter Protestantin, Reisen durch England, Schweden und Italien unternommen. Angeregt durch ihre Mutter Elsa Maria Bud wurde sie schriftstellerisch tätig. Mit siebzehn Jahren verließ sie die Schule und schrieb gemeinsam mit ihrer Mutter ihr erstes Buch, den Kriminalroman „Alarm im Mietshaus“, der noch 1933 im Ullstein-Verlag erschien. Kurz danach arbeitete sie als Redakteurin bei einem Berliner Verlag.
Als ihre Eltern 1933 nach Dänemark emigrierten, fuhr sie nach Marokko, wo sie als Alleinreisende Deutsche wegen Spionageverdacht beinahe verhaftet worden wäre. Danach lebte sie mit ihrer Familie in Kopenhagen, arbeitete für die Presse und verfasste Reisereportagen, die sie selbst illustrierte.
1938 begab sie sich für sechs Monate nach Spanien, um für schwedische und dänische Zeitungen über den Krieg zu berichten. In Spanien arbeitete sie nicht nur als Journalistin, sondern bearbeitete auch die skandinavische Post in der Militärzensur in Madrid.
Nach Skandinavien zurückgekehrt, heiratete sie einen Schweden. Ihr Mann verstarb jedoch bereits drei Monate nach der Hochzeit.
Sie hielt Vorträge über den Spanischen Krieg und ging 1939 als Delegierte des schwedischen Spanienkomitees nach Frankreich, um Kinder aus Flüchtlingslagern nach Schweden zu bringen.
Obwohl die Manuskripte, mit denen sie sich am Wettbewerb der „American Guild for German Cultural Freedom“ beteiligte, von der Jury positiv aufgenommen wurden, blieben sowohl ihr Roman über den Spanischen Krieg „Señorita zieht in den Krieg“, als auch ihr Berlinroman „Das auserwählte Volk“ unveröffentlicht. Letzteres behandelt am Beispiel zweier gegensätzlicher Brüder, von denen der eine mit einer jüdischen Arzttochter, der andere mit der Tochter eines reichen Industriellen verlobt ist, das erste Jahr der Nazi-Herrschaft. 1944 verlieren sich ihre Spuren in Schweden.

 

Quelle: "Sie werden nicht durchkommen": Deutsche an der Seite der Spanischen Republik und der sozialen Revolution / Werner Abel & Enrico Hilbert ; unter Mitarbeit von Harald Wittstock, Friedrich Villis und Dieter Nelles;
Moskauer Archiv, RGASAPI. F. 545. Op. 6. D. 361


zurück