Buchalter, Paja Frieda  (Buchhalter, PajaFrieda) - Polen/Belgien

                    Buchalter, Paja Frieda  

Paja wurde am 14. Januar 1984 in Kołomyja/Polen geboren. Sie war Jüdin und emigrierte aus Polen nach Antwerpen/Belgien. In Antwerpen arbeitete sie als Dienstmädchen. Paja war Mitglied des MOI (Main d'Oeuvre étrangère, vreemdelingenorganisatie van de KPB/ Ausländerorganisatin der KPB) und JASK (Joddse Arbeiders Sportclub).
Seit April 1937 gehörte sie den Internationalen Brigaden in Spanien an und war Hilfsschwester im Hospital El Belga in Onteniente. Im Februar 1939 kehrte sie über Oran/Algerien nach Antwerpen zurück.

Paja kämpfte in der Resistance in Frankreich. Vom 12. Februar 1941 bis 16. Juli 1941 lebte sie in Limburg. 1943 wurde sie von der Gestapo verhaftet und in die Dossin-Kaserne gebracht. In der Mechelen-Dossin-Kaserne wurde sie am 15. November 1943 unter der Nummer 3 in die Deportationsliste des 23. Transportes eingetragen. Dieser Zug verließ Belgien am 15. Januar 1944 und kam am 17. Januar 1944 im Konzentrationslager  Auschwitz-Birkenau an. Hier wurde sie ermordet.

Während des Krieges hieß die Stadt Onteniente, in der sich das Hospital befand. Heute heißt sie Ontinyent.

Quelle: Fernanda Romeu Alfaro: Mujeres en las Brigadas Internationales,
Arno Lustiger „Schalom Libertad!“ Verlag Büchergilde Gutenberg 1989 S. 221;
Jews in The Spanish Civil War - Marxists Internet Archive;
Las mamas belgas" von Sven Tuytens
Foto: aus Las Mamas Belgas  mit Genehmigung des Autors
http://sidbrint.ub.edu/en/node/26495