Brunner-Schelling, Philomena (Milly) - Schweiz

Sie wurde am 11. Januar 1901 in Marienbad geboren und war die Tochter eines Polizeihauptmanns. Milly arbeitete als Kassiererin in einem Café in St. Gallen und lernte Otto Brunner kennen, der aus Brasilien zurückgekehrt war. Nach der Heirat zog sie mit ihm 1923 nach São Paulo (Brasilien). 1927 kehrten beide in die Schweiz nach Zürich zurück. Als ihr Mann im Oktober 1936 nach Spanien aufbrach, blieb sie in der Schweiz. Nach dessen schwerer Verwundung im August 1937 und seiner Pflege in Paris, begleitete sie ihn im Oktober 1937 nach Albacete. Während er Leiter des nahen gelegenen Ausbildungslagers von Madrigueras wurde, arbeitete sie in Albacete im Personalbüro der Internationalen Brigaden. Ende Dezember 1937 ließ sie sich zu ihrem Mann nach Madrigueras versetzen. Im April 1938 arbeitete sie in Barcelona.


Quelle: Peter Huber und Ralph Hug: Die Schweizer Spanienfreiwilligen - Rotpunktverlag, Zürich 2009
Moskauer Archiv RGASAPI. F. 545. Op. 6. D. 1481
 
zurück