Browne, Felicia

            Browne, Felicia       

Felicia Browne wurde am 18. Februar 1904 im englischen Thames Ditton geboren. Sie studierte an der St. Johns Wood School of Art und der Slade Art School. Im Jahr 1928 ging sie nach Berlin, um sich in der Charlottenburger Technischen Stadtschule in Metallarbeit auszubilden. Von 1929 bis 1931 lernte sie bei einem Steinmetz. Während der Zeit in Deutschland nahm sie an antifaschistischen Aktivitäten, auch an Straßenkämpfen, teil. Seit 1933 gab sie fast ihr gesamtes Geld zur Unterstützung für Flüchtlinge aus. Nach ihrer Rückkehr nach Großbritannien erhielt sie ein Stipendium am Goldsmiths College in London. Sie sprach mehrere Sprachen und war Mitglied der Artists International Association. Nach einer Reise in die Sowjetunion im Jahre 1931 erhöhte sie ihre antifaschistischen Aktivitäten. 1933 trat sie in die Kommunistische Partei Großbritanniens ein. Im folgenden Jahr gewann sie als Bildhauerin einen Preis für ihr Design. 

Mit ihrer Freundin Edith Bone reiste sie 1936 nach Spanien mit dem Ziel, an der Arbeiter-Olympiade in Barcelona teilzunehmen. Nach dem Putsch gegen die Spanische Republik im Juli 1936 trat Felicia Browne am 2. August 1936 einer Arbeitermiliz als Freiwillige bei, um die Volksfront-Regierung zu verteidigen.  Am 25. August 1936 wurde sie in der Schlacht von Tardienta bei dem Versuch, unter schwerem Feuer einen verwundeten Kameraden aus der Feuerlinie zu holen, getötet. Sie war die erste gefallene britische Freiwillige in Spanien.



Quellen: Jim Fyrth und Sally Alexander: Womens voices the Spanish Civil War - Lawrence&Wishart London 1991;
Browne, Felicia - Spartacus Educational und Foto;
http://sidbrint.ub.edu/en/node/13411

 

zurück