Branting Lind, Rina geb. Carlsdotter Tingsten
Sie wurde 13.03.1895 in Stockholm geboren. Rina heiratete in erster Ehe Herbert Tingsten. Gemeinsam haben sie eine Tochter. In zweiter Ehe heiratete sie Georg Branting. In dieser Ehe wurden zwei Kinder geboren. Georg Branting war von Beruf Rechtsanwalt. Zusammen mit dem Bankier Olof Aschberg und seiner Schwester Sonja Branting-Westerståhl gründete er die schwedisch-russische Bank 1917. Er war als Rechtsanwalt in einer Reihe von politischen Prozessen im Ausland tätig, so unter anderem 1924 gegen finnische Kommunisten und im Prozess gegen Sacco und Vanzetti in den Vereinigten Staaten.
Er war Mitglied der Soldemokratischen Partei. Georg Branting trat gegen Bechlüsse seiner Partei auf, als er tatkräftig für die Unterstützung der II. Spanischen Republik im Spanischen Krieg arbeitete. Er wurde daher gezwungen, den  Parteivorstand zu verlassen. Nach ihm wurde ein skandinavisches Bataillon der Internationalen Brigaden benannt, als Zeichen des Dankes für seine Unterstützung der Spanischen Republik.
Während des Spanischen Krieges kamen ab Ende 1936 Flüchtlinge über die französische Grenze. Unter den Flüchtlingen gab es Tausende von Kindern. Für diese spanischen Kinder wurde ein Heim gesucht. Das schwedische Ehepaar, Siri und Olof Aschberg, stellten ihre Burg Chateau de la Brévière, außerhalb der Stadt Compiègne, zur Verfügung. Sie bezahlten auch die Einrichtung. Es wurde von schwedischen Mitarbeitern geführt, die von einem Vorstand geleitet wurden. Zu dem Vorstand gehörten Siri Aschberg, Rina Branting, und Vertreter der französischen Gewerkschaften und Frauenorganisationen.
Rina Branting Lind starb am 23.08.1973 in Stockholm.

 
Quellen: Rina Branting Lind - Historical records and family trees - MyHeritage;
Georg Branting (1887 - 1965) - Genealogy - Geni;
Lucy Viedma ”Allt det ni gör för oss spanska barn ska alltid stanna i vårt minne” Spanska inbördeskriget 1936-1939

zurück