Bone, Edith (Edith Hajós Bone)
Sie wurde 1889 in Ungarn geboren, war Ärztin und heiratete 1913 Béla Balázs.
Von 1923 bis 1933 lebte sie in Berlin, heiratete im Februar 1934 Gerald Martin, wurde britische Staatsbürgerin und Mitglied der Kommunistischen Partei Großbritanniens.
1936 war sie mit ihrer Freundin Felicia Brown auf einer Rundreise in Spanien als der Spanische Krieg ausbrach. Edith blieb in Spanien und war 1936 an der Gründung der Vereinigten Sozialistischen Partei Kataloniens in Barcelona beteiligt.
Im Jahre 1949 war sie als freie Mitarbeiterin in Budapest für den London Daily Worker tätig. Edith wurde der Spionage beschuldigt, verhaftet, verbrachte vierzehn Monate ohne Gerichtsverfahren in Einzelhaft und wurde schließlich zu fünfzehn Jahren Haft verurteilt.
1956, während des Aufstandes in Ungarn, wurde Edith freigelassen.
Nach ihrer Haftentlassung wandte sie sich wieder der Übersetzungsarbeit zu. Edith schrieb ein Buch über ihre Inhaftierung mit dem Titel "Sieben Jahre Einzelhaft", das 1957 veröffentlicht wurde.
Edith Bone starb 1975.
 
Quelle: Bone Edith- Graham Stevenson