Bennett, Mildred Jacqueline (Milly) geb. Bremler          

                        Bennett, Mildred Jacqueline

Milly wurde am 22. Mai 1897 in San Francisco, Kalifornien geboren. Sie war Journalistin und Schriftstellerin, die über die politischen Verhältnisse in China, die sozialen Verhältnisse in der Sowjetunion, den Spanischen Bürgerkrieg und verschiedene Ereignisse in den Vereinigten Staaten berichtete.
Sie machte 1915 ihren Abschluss an der Girls High School in San Francisco und besuchte anschließend von 1915 bis 1917 die Universität von Hawaii.
Milly war von 1917 bis 1921 Reporterin bei The Daily News in San Francisco und von 1921 bis 1926 bei The Honolulu Star-Bulletin.
Anschließend war sie von 1926 bis 1927 Redakteurin der Chung-Mei News Agency in Peking, China. In den Jahren 1927 bis 1931 war Milly Reporterin für The Daily News, den Scripps-Howard News Service und die United Press. Außerdem war sie Redaktionsassistentin der Peoples Tribune in Hankow, China.
Von 1931 bis 1935 war sie Reporterin für die neuen Moscow News. Eine Zeit lang leitete sie von ihrer Wohnung aus das Moskauer Büro des International News Service.
In den Jahren 1935 und 1936 war sie Reporterin für die Newspaper Enterprise Association, die New York Times und den International News Service.
Im Jahr 1921 heiratete sie Mike Mitchell, aber die beiden wurden 1926 geschieden. 1931 siedelte sie in die UdSSR über und heiratete etwa zu dieser Zeit Jewgeni Konstantinow in Moskau. Jewgeni wurde verhaftet. Milly besuchte ihn im Gefängnis. Im November 1936 wurde die Ehe geschieden.
Im Dezember 1936 ging sie aus der Sowjetunion in das republikanische Spanien, um gegen die Faschisten zu kämpfen.
Aus Spanien berichtete sie für die Associated Press, die United Press und die London Times. Außerdem war sie Mitarbeiterin der englischsprachigen Abteilung des Presse- und Propagandadienstes der spanischen Regierung und arbeitete mit ihrer Freundin Kate Mangan zusammen.
Milly arbeitete für Antonio del Vayo, der der Vorgesetzte von Constancia de la Mora im Büro der Auslandspresse arbeitete.
Mit Constancia de la Mora in der englischsprachigen Pressestelle in Valencia. Constancia war verheiratet mit Ignacio Hidalgo Cisneros, General der republikanischen Luftwaffe.
Milly arbeitete auch mit Hemingway zusammen. 
In Spanien war sie mit dem amerikanischen Freiwilligen Wallace Burton leiert, der am 2. September 1937 bei den Kämpfen von Belchite gefallen ist. Milly hatte einige Zeit in China mit seinem Zwillingsbruder Wilbur Burton gearbeitet, der Journalist war und den sie in China kennen lernte.  Er schrieb für die Zeitung Baltimore Sun. Als Milly, die die leitende Reporterin für das Chang Mei Nachrichtenbüro in Peking war, nach Hankou zog, um mehr am Geschehen zu sein, übernahm Wilbur Burton ihre Funktion.
Am 1. Dezember 1937 heiratete sie Hans Amlie, der dem Lincoln-Washington-Bataillon angehörte.
Sie war schwanger, während sie in Spanien war.
Im Januar 1938 kehrte Milly und ihr Mann in die Vereinigten Staaten zurück. Sie richteten sich ein Haus in Mill Valley, Kalifornien, ein. Beide wurden nach Rückkehr in die Vereinigten Staaten vom Federal Bureau of Investigation überwacht. 
Hans Amlie nahm in den 1940er Jahren einen Job als Leiter eines Arbeitslagers für Wanderarbeiter an und starb 1949 bei einem tragischen Unfall, als er beim Reinigen einer Senkgrube im Lager an den Abgasen erstickte.
Ihr Ehemann Hans Amlie starb am 14. Dezember 1949. Milly Bennett starb im Jahr 1960.

Quelle: Milly Bennett – Wikipedia;
http://digitaltamiment.hosting.nyu.edu/files/original/5434ae298184e90c2b45d6139c10f81d072d5c41.pdf