Bauer, Stefanie geb. Kanagur - Österreich

            Bauer, Stefanie

Sie wurde am 23.04.1913 in Tarnów (Galizien) geboren, war Röntgenassistentin, ledig und lebte in Wien. Im Oktober 1937 ging sie nach Spanien und arbeitete in den Hospitälern in Albacete und Mataró. In Benicàssim versorgte sie Flüchtlingskinder in einem Heim der Internationalen Brigaden. Stefanie gehörte keiner Partei an, war aber eine überzeugte Antifaschistin.Sie heiratete am 12.März 1938 in Albacete den Arzt Dr. Ignaz Bauer.
In Montguyon (Frankreich) wurde sie interniert. Während des II. Weltkriegs pflegte sie im Kloster Notre Dame de la Charité unter dem Namen Marie-Thérèse Lefrancq behinderter Kinder.
Nach der Befreiung Österreichs arbeitete sie wieder als Röntgenassistentin in Wien. Ab 1951 war sie Röntgenassistentin und Sekretärin in São Paulo (Brasilien). 1963 kehrte sie nach Wien zurück. Am 12. Januar 1992 endete ihr Leben durch Suizid.
Ignaz Bauer war Frontarzt in der XIII. Internationalen Brigade und arbeitete in den Hospitälern Mahora, Mataró und Santa Coloma de Farners. (Spitalsarzt, Sanitätskapitän)


Quelle: http://www.doew.at/erinnern/biographien/spanienarchiv-online
Archiv Moskau RGASPI. F. 545. Op. 6. Ä. 30; RGASPI. F. 545. Op. 6. Ä. 48 ;
Virtuelles Denkmal "Gerechte der Pflege;

http://sidbrint.ub.edu/ca/node/16341 und Foto

 

zurück